Sonntag, 14. März 2010

Huhn oder Schwein ?
So gestern war ja der grosse "Million People March" angesetzt. Warn aber eher so um die hunderttausend. Weiss nicht genau wieviele, hab nicht mitgezaehlt. Aber auf jeden fall verlief alles sehr freundlich. Hatte ein bisschen was von Karneval oder Loveparade, da die alle auf Wagen und /Autos sassen und dann durch die Strassen gezogen sind. Heute morgen haben die mich dann auch gleich freundlicherweise auf dem Weg zur Arbeit begleitet. Ich geh immer an einer grossen langen Strasse entlang und die war heute voll mit Roten auf ihren Pick-ups, Mopeds usw. Auf so'n Pick-Up, man wundert sich, passen doch tatsaechlich gut und gerne 30 voll ausgewachsene (naja, fuer Thais eben voll ausgewachsen) Menschen... ;)
Sie haben der Regierung ein Ultimatum gestellt: Bis Mittag soll das Unterhaus(Parlament) entlassen werden. Wenn nicht, wuerden sie in eine Militaeranlage maschieren,in der gerade die Kommandozentrale sitzt, wurde gedroht. Aber es ist jetzt gerade elf Uhr und in der Zeitung steht, der Premier hat das Ultimatum schon abgelehnt und will keineswegs auf derlei Druck eingehen. Die Frage ist natuerlich was jetzt von Seiten der Roten kommt. Ein weiteres Problem, dass die Roten haben, ist ja auch, dass die auch bald mal alle wieder nach hause muessen. Klingt banal, aber das ist ja nunmal groesstenteils die arme Landbevoelkerung und die muessen schlicht und einfach auch mal wieder nach hause aufn Acker. Und selbverstaebdlich ist fuer die ein Aufenthalt in Bangkok auch nicht gerade guenstig.
An Premier's Stelle wuerde ich den Demonstranten ein gewisses Zugestaendnis machen. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Ich wuerde nicht das Unterhaus entlassen, aber halt ein bisschen was. Und zwar aus dem Grunde, dass die Roten man alle schoen wieder nach Hause fahren, aber mit dem Gefuehl, doch tatsaechlich etwas bewegt zu haben. Dann hat der Premier auf der einen Seite sein Gesicht gewahrt, weil er den Forderungen nicht komplett nachgegeben hat, auf der andern Seite, kann er sich durch Verhandlungsgeschick auszeichnen und hat erstma Ruhe vor dem ganzen "Mob". Jaja, vielleicht dies, vielleicht das...
Tja, aber gleucklicherweise bin ich ja kein Premier und muss mich mit derlei gewichtigen Fragen nicht herumschlagen.
Meine dringlichste und brennenste Frage, die im Moment nach Beantwortung schreit, is eher:
"Gleich lieber Huehnchen oder Schwein zum Mittag ??"

1 Kommentar:

  1. Nun musst du ja auch noch aufpassen, was du morgens anziehst (möglich nichts rotes oder gelbes), damit du nicht mit reingezogen wirst. Übrigens, ich habe mir für Sonntag nichts vorgenommen, damit ich dich vom Flughafen abholen kann, wenn dein Visum nicht verlängert wird ;);). In diesem Sinne:halt die Ohren steif und komm nicht unter die Räder

    AntwortenLöschen