Samstag, 27. Februar 2010

Hallo zusammen. Hab ja ne Weile nicht geschrieben. Liegt daran, dass ich noch kleine Geschichten sammle, die ich dann in nem Post verwursten kann. Und zum anderen, dass ich recht beschaeftigt bin. Ich hab jetzt die Verantwortung fuer in ganz eigenes Projekt bekommen. Ist auf der einen Seite echt schoen, auf der anderen natuerlich auch anstraengend. Es ist schon merkwuerdig, Leute zur Arbeit zu delligieren. Aber macht auch Spass ;)
Mein Projekt dreht sich um die Darstellung von Behinderten in den Thai Medien. Dazu haben wir erstmal nen Fragebogen erstellt, den wir jetzt zu den Medienunternehemn schicken, dann auswaerten und in der Folge die Unternehemn zu einem dreitaegigen Training Einladen wollen. In dem Training wollen wir zunaechst fuer die speziellen Beduerfnisse von Menschen mit Behinderungen hinweisen, welche man als Laie oft gar nicht im Kopf hat. Beispiele waeren Rampen fuer Rollis, Braille oder akustische Signale, Schilder fuer Hoergeschaedigte etc..
Ist also ganz spannend.

Aber nun zum unschoenen Teil meines Post. In Bangkok ist gestern ne Granate hochgegangen. Vor ner Bank. Der Hintergrund der Tat sind die derzeitien politischen Unruhen in Thailand. Der Premier Thaksin wurde im Jahr 2006 vom Militaer geputscht und ins Exil geschickt. Seitdem hat das Militaer zwei Regierungen gestuerzt, die von Verbuendeten Thaksins geführt wurden; jedes Mal hat es dabei Demonstrationen von sogenannten "Gelbhemden" initiiert. Premierminister Abhisit steht an der Spitze einer rechten, die Monarchie unterstützenden Regierung, doch die wirkliche Macht hält die Armee in den Händen. Hab ich auch gar nicht gewusst, dass das Militaer hier staendig putscht. Ein Militaerputsch ist immer so weit weg gewesen fuer mich. Und ich hab vorher nie die Thailaendische Politik angeschaut. Jetzt war ich geradezu geschockt, dass 2006 erst geputscht wurde. Uns Deutschen, in unserer Europaeischen Sicherheit kommt ein Militaerputsch voellig weit weg und unmoeglich vor. Und hier in Bangkok, wo mir eigentlich alles recht "normal" und demokratisch vorkam, ist er erst 4 Jahre her. Aber wie will man so etwas einem Land auch ansehen? Militaer und schwerbewaffnete Sicherheitsleute gab es auch in Spanien. Und auch bei uns vor wichtigen politichen Einrichtungen. Tja, in Bangkok glaenzt und blinkt halt alles. Aber hinterden Fassaden scheint es doch erheblich zu broeckeln und brodeln. Der alte Premier, also Thaksin, soweit ich gelesen hab, hatte vor dem Putsch auch mit Korruptionsvorwuerfen kaempfen muessen.Er war ein Polizeileutnant und hat sich hauptsaechlich der Drogenbekaempfung gewidmet und sie recht schnell fuer erledigt erklaert. In seine Amtszeit faellt auch der Tsunami. Obwohl ihn an dem wohl keiner Schuld geben kann ;)
Ok, um aktueller zu werden. Besagter Thaksin wird von den "Rothemden" unterstuetzt. Habt ihr evtl schon mal gelesen. Es gibt hier Gelb- und Rothemden. Einfach gesprochen Gelb eher rechts, monarchisch, elitaer. Rot laendlich, eher arme Bevoelkerung, mit Linken einschlaegen, will "echte Demokratie" und Herrschaft des Militaers und der Eliten abschaffen. Hmm, also, ich dachte bis jetzt, die Rothemden seien einfach ne Art Kravallmacher, aber jetzt nachdem ich ein wenig ueber die vergangenen Ereigenisse weiss, versteh ich ihre Bewegung deutlich besser. Ich hab das Thema mal auf der Arbeit angeschnitten, da entstand gleich totales Scheigen und alle haben nur rumgedruckst. Und ich denke dass ist das Problem. Es ist keine Tradition in Thailand, politisch zu sein. Mal haelt lieber die Fresse und den Kopf unten. Und die Roten machen nu das Falsche. Sie sind zwar politisch und haben, meiner Ansicht nach auch allen Grund zum Aufbegehren, aber da sie mit Gewalt aggieren, koennen sie nie die Allgemeinheit hinter sich versammeln, da die die Gwalt natuerlich beangstigend findet. Schwierige Situation also. Aber es ist natuerlich schwer, rhuig zu bleiben, wenn das Militaer einen, soweit ich weiss, demokratisch gewaehlten Premier einfach wegputscht. Da ist die Versuchuchung und Empoerung natuerlich gross, und man kann leicht den radikalen Weg einschlagen.
Ok, um wieder aktuell zu werden. Am Freitag war ein Gerichtsverfahren gegen Thaksin, der sich im Ausland aufhaelt. Es ging irgendwie um oekonomische Belange. Irgendwas mit Mobilfunkrechten oder so. Um ne Menge Kohle also, und natuerlich ums Prinzip. Thaksin hat verloren und am Abend erklaert, er erkennen das Urtel nicht an. Und in dieser Situation befindet sich Thailand grad. Es wird sich also in den naechsten Woche zeigen, wie die (gelbe) Regierung ragiert, ob sie z.B Demonstrationen niederschlaegt oder sich auf Gespraeche einlaesst. Das Urteil kann denk ich nicht aufgehoben/revidiert werden, da oberstes Gericht.
Zu meiner Situation. Keine Angst, ich bin voellig sicher. Westliche Auslaender haben damit gar nix zu tun. Uns wollen alle im Land haben, da so der Rubel rollt oder besser Baht beutelt. Tourismus ist mit Abstand die wichtigste Einnahmequelle des Landes, die keine Seite abschrecken moechte. Bei dem Anschlag mit der Granate auf die Bank gestern sind auch keien Menschen verletzt worden. Das ist nicht das Ziel der Roten. Sie wollen nur demonstrieren, dass sie noch da sind und auch ohne Militaer im Ruecken Druck ausueben koennen.
Wen dass Thema interessiert der kann in der Bangkok Post das taeglische Geschehen verfolgen. www.bangkokpost.com
Ich werde euch natuerlich auf dem Laufenden halten. Und wie gesagt, keine Sorgen machen!!! Die Unruhen sind, wenn dann, rund um Regierungsgebeude und da bin ich nie. Also egal, was ihr so in den deutschen Medien hoert. Die uebertreiben ja auch gern und wollen Quote machen mit "schrecklichen " News.
Gut, bis dann
Lothar

1 Kommentar:

  1. Eigentlich bin ich ja immer recht schnell um einen Kommentar zu schreiben, aber bei dem Post bin ich irgendwie überfordert mit den Rot-und Gelbhemden. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder zum Putsch kommt oder irgendwer den Flughafen belagert und somit auch die Touristen betroffen wären (Ist wohl vorn paar Jahren vorgekommen) Dabei denke ich an Mano, Conny und Mark. Na wollen mal die Daumen drücken und hoffen, dass die roten und gelben irgendwie Kompromisse schliessen um für ein friedliches Miteinander zu sorgen. Für dein Projekt auch weiterhin viel Spass und gutes Gelingen. Viele Grüße auch an Mano. Gruß Mama und Grüße auch von den stolzen Besitzern eines Audi in 2 Ausführungen.

    AntwortenLöschen