Montag, 28. Dezember 2009

HO HO Hanoi

Man man, bin ja froh, da wieder weg zu sein!!
Aber mit nichten, weil es mir da nicht gefallen hat. Ich war kurz davor mich zu verlieben.. Eine wirklich sehr feine Stadt. Zum einen nicht so heiß. Das ist schon mal nett an Weihnachten. Zum anderen einfach sehr schön. Die Architektur der Stadt zeugt deutlich von europäischem Know-How und Flair. Eine Cafe-Stadt, mitten in Asien. Sehr geil! Und ich bin ja seit Spanien auf die Cafe-Kultur geprägt.
Aber ich will nicht vorgreifen. Zunächst einmal, um es kurz zu machen, war ich eine Woche von der Arbeit aus da. Ich bin 2 Tage vor meinen Kollegen angereist, weil ich Vis -Stress hatte. Hat aber alles so weit geklappt. Naja, bis in 90 Tagen, wenn ich verlängern muss. Gewohnt hab ich nicht in nem Hotel, sondern im der Organisation, die wir besucht haben. Sprich einer Independet Living Orga für Menschen mit Behinderungen. Heißt, die stellen PAs (Personal Assistants), um den Behis das Leben alleine zu ermöglichen.
Ok, soviel zum offiziellen Teil. Leider kann ich keine witzigen Sauf-Exesse schieldern, weil es keine gab. War ja mit de Kloppe da. Und das war auch schon das erste Problem. Meine Kollegen sind ja alle ganz dufte, aber irgendwie hab ich das Gefühl, für die gibbet nur essen und shoppen. Weil das war das einzige auf das die steil gegangen sind. Aber dafür richtig. Mein Thai is ja echt beschissen, aber die ersten Wörter die ich lernen musste waren alle Wörter, die mit essen zu tun haben. Und die hab en wirklich viel über essen geschwafelt. Aber ich will nicht nörgeln, ich fand das Essen ja auch gut. Echt besser als in Thailand. Nicht so scharf und insgesammt europäischer. Wie mir eine Vietnam Kollegin anvertraute, ist es ein Mix aus China und Franz Küche mit einem Hauch Persönlichkeit von Vietnam.
Was mir gleich zu Beginn aufgefallen ist, ist dass Vietnam doch deutlich ärmer als Thailand sein muss. Ich kanns kaum erklären, aber man sieht das einfach. Nicht dass die Leude alle mit ner Fleppe rumlaufen. Im Gegenteil, aber die Starßen sind eine Katastrophe, es wird noch mehr auf der Starße gegessen usw. Weiß auch nicht, man sieht es einfach. Was aber der Freundlichkeit der Leude da keinen Schaden nehmen lässt. Alle sehr cool. Auch wenn mit Englisch bei den meisten noch weniger als hier zu holen is.
Was mich ja sehr zum Schmunzeln brachte, war, dass die da viel Bong rauchen.
Außerdem pfelgen die eine Kultur des Rotzens.
Ich war in nem Restaurant, da hat doch glatt die Alte(eigentlich jung und hübsch) direkt neben mir auf den Boden gekeilert. Is dat zu glauben?!?!?!
Da hab ich fragend meinen Kollegen angeguckt, aber der schien das gar net gemerkt zu haben. Hier in Thailnd wird ja auch gern mal der Fussballer gebracht, sprich schön das eine Loch zuhalten und kräftig mittels Luftdruck die überflüssigen Absonderungen des anderen rausposaunen. Aber dat die in nem Resto rumspucken,hab ich hier noch nicht gesehen.
Thema Restaurant. Hatte mal wieder Frosch. Schön aufm Grill diesmal. War auch echt nicht verkehrt. Nur irgendwie gehen mir diese ganzen kleinen Knochen aufn Sack. Ich bin immer zu faul die rauszupulen. Also kau ich die einfach mit. Genau wie damals, als ich soooo faul war, dass ich Maoam mit Papier gegessen hab, weil ich zu faul war es runterzufrimeln.

So, spucken, Bong rauchen, was noch? Ach, ja. Verkehr:
Geilo, die geben da Gas. Also nicht wirklich, eigentlich isset da recht langsam im Verkehr, dafür um so voller!!! So was hab ich meinem Leben noch nicht gesehen. Die fahren da alle Moped. Also nen Brummer, wie der gemeine Holländer es nennen würde. Brummer passt scho, ich würde es aber eher als Stinker bezeichnen.

Echt heavy. Das Video is an Heiligabend aufgenommen und es war in der Altstadt überall so. Alles voller Stinker und kein Zentimeter Platz dazwischen. Aber witzig. Wir sind mitten durch mit unserer Rolli-Gang und haben gut für Aufmerksamkeit gesorgt. Aber keiner war böse oder so, alle sehr cool und haben Platz gemacht, wenns denn eben ging.
Das nervigste an dem Trip war, dass ich als Wessi oder wat auch immer, auf einaml immer der "Handsome Guy" war. Das ist auch mein persönliches Unwort des Jahres. HANDSOME...Handsome. Die haben sich teilweise gar net mehr eingekriegt. Und eine von den Vietnam Kollegen hat auch noch kräftig mitgelabert. Und blöd wie ich war, hab ich dann auch noch erzählt, dass ich ein Mädel, was da auf so nem Treffen war, doch ganz cute (süß)finde und schon hatte ich den Salat. Es war das Thema der Woche. Und sogar heute auf der Arbeit musste natürlich wieder allen andern erzählt werden, wen ich denn süß fand und dass ich doch ein handsome guy bin. Echt peinlich. Aber nicht für mich, naja, ok ein bißchen. Aber eigentlich peinlich für meine Kollegen. Speziell meine Chefin, die kriegt sich ja gar net mehr ein. Und die Gute is über 40. Benimmt sich aber wie 14.
Zu allem Überfluss muss natürlich dann auch noch ne Gruppe(naja, 3) Schulmädchen ankommen und Foto mit mir machen wollen. Da wars dann ganz vorbei. Aber unter uns, die eine war wirklich ne Heisse. Lecka war se!!!
Aber das ist ja gar nicht der Punkt. Punkt is, dass ich jetzt im Büro der beschissene handsome bin. Is wirklich nervig.
Wenn meine Kollegen nicht gewesen wären, wäre die Aufmerksamkeit, die ich da tatsächlich von der einheimischen Bevölkerung genossen hab ja nett gewesen, man is ja nicht jeden Tag ne Art Promi.... ;)


Resumierend kann ich hier festhalten, dass ich gern mal OHNE Arbeitskollegen für nen Wochenende in Hanoi wäre und mal feiern gehen möchte. Es hat da so viele witzige kleine Bars und Cafes, dass es sicher nicht langweilig werden würde. Man hat einfach nicht das Gefühl in einer 6 Millionen Stadt zu sein. Es hat einen heimelichen Charcter als BKK. Und ist übrigens auch sehr sehr viel älter. Über 1.000 Jahre, wenn ich richtig informiert bin. BKK ist dagegen mit 200-300 Jahren noch sehr jung, und das sieht und fühlt man. In Hanoi gibt es überall in der Altstadt kleine juwelige Oasen zu enddecken. In BKK ist alles neu und Pomp. Ich will nicht sagen, dass ich das nicht mag, aber es ist schon was anderes.
Ich werde sicher mit Freude an dieses eher ungewöhnlich Weinachten zurückdenken und sicher nicht so schnell vergessen.

Als ich dann am 25 um halb 12 wieder hier war, hab ich auch gleich weitergefeiert. Also Abends. Ich ha im Flieger schon versucht, die Bar leer zu saufen. War alles auf Lau ;)
Und hier hab ich dann weitergamcht und bin noch losgezogen. Ende der Nummer war, dass ich meinen neuen fuchrtbar schicken Hut verheizt hab und meine Sonnebrille verbummelt. Aber da sieht man schon, wie strunze ich war. Von wegen Sonnenbrille um 1 Uhr nachts...
Naja, morgen neuen Hut kaufen sind nur 4 Euro, und ist echt super cool!!
Ach ja, für jeden ders net weiß oder wissen wollte. Vietnam ist sozialistisch!! Hoch lebe HO CHI MINH Ho Chi Minh
Gib mir doch mal fix 10 Millionen Euro in die Hand, und ich wüsste genau wo und wie ich in Hanoi DEN Elektroschuppen aufmachen würde. Ich weiß es wär DER Knaller Club! Also, ich darf um neue Spenden bitten ;)
Nein natürlich nicht. Entschuldigt diesen schlechten Scherz, aber mein "Club LENIN" würde weltweit einer der besten werden, da bin ich völlig ohne Zweifel!!!

5 Kommentare:

  1. War wieder mal ein geiler Artikel , ich habe die Brummer richtig riechen können, allerdings hat sich auch mein Magen gedreht wegen des Rotzens. Ich glaube wenn ich dabei gewesen wäre, ich hätte quer übern Tisch geko....
    Ja nun, andere Länder andere Sitten. Hauptsache du gewöhnst dir das nicht an!! So, mein lieber Handsome Guy dann nutze dein gutes Aussehen und feier mit netten Mädels in das neue Jahr. Alles Gute , bleib gesund Mama

    AntwortenLöschen
  2. Oh man, jetzt faengst du auch noch damit an!! Ich hab geschrieben UNWORT des Jahres!!!!!!
    ICh kanns echt nicht mehr hoeren!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. ok, sollte auch nur witzig sein!!!!!!!!! Nimms mit Gelassenheit.

    AntwortenLöschen
  4. dein video vom verkehr in vietnam funktioniert nicht :-(
    lad's ma neu hoch oder so!

    AntwortenLöschen
  5. jO fett! jetzt funktioniert's

    nenene, "das mädel auffe weide schicken".... ich glaub du spinnst ein bisschen!!
    sind die komplimente dir wohl etwa in den kopf gestiegen? wa, handsome guy ?!

    sorry, aber dat musste jetzt sein ;) ;)

    AntwortenLöschen