Freitag, 14. Mai 2010

Hi,
ich hab lange nicht geschrieben, weil wohl nichts besonderes zu erzaehlen war.
Leider gibt es jetzt was u erzaehlen. Wie ihr schon aus den Nachrichten erfahren habt, spitzt sich die Situation in Bangkok zu. Nochmal als Hintergrund:
Die Rothemden sind die Regierungsgegner und fordern den ruecktritt des premier, sowie neuwahlen und eine aufloesung des parlaments. Die roten haben sich seit gut 5 Wochen im Bangkoker Einkaufs und Finanzviertel niedergelassen. Aber das ist nciht flasch zu verstehen, die haben sich zu tausenden in dem ganzen Viertel eingenistet und blockieren es. Aussderm haben sie zu ihrer Verteitigung Barrikaden aufgebaut. Am 10. April, als das Militaer das erste mal stuermen wollte kam es zu einem Desaster mit ueber 800 Verletzen und mehr als 20 Toten. Seit dem ist nicht viel passiert. Gestern war das vom Premier gestellte Ultimatum vorbei, an dem sich die Roten zurueckziehen sollten. Darauf hat einer der Anfuehrer, ein Ex-General, der "uebergelaufen" ist ein Fernseh interview gehalten und gesagt, dass die Roten nicht weichen werden. Und dass man befuerchtet, dass es, wenn das Militaer raeumen wird, zu einem zweiten Tiananmen Massaker kommt. (Tiananmen Massaker war ein Studentenaufstand in China, bei dem das Militaer das Feuer eroeffnet hat und mehrere hundert Leute erschossen hat. Ganz bekanntes Foto, von nem Mann mit Aktentasche, der sich vor einen Panzer stellt)Weiter hat der Ex-General gesagt, das er wisse, dass "sein Kopf bereits makiert" ist, er sich aber innerhalb des von den Roten abgesperrten Gebietes sicher fuehlt. Tja, leider lag er da falsch. Er wurde tatsaechlich wenige Stunden danach, WAEHREND eines Interviews mit auslaendischen Meiden, von einem Schrfschuetzen in den Kopf geschossen!!!Er war also zweifelsfrei keinerlei Bedrohung. Das ist naemlich die einzige Grundlage auf der das Militaer und die Polizei schrafe Munition benutzen duerfen. Der Mann wurde eiskalt hingerichtet. Seit dem, das war gestern (donnerstag) abend, kommt es immer wieder zu Scharmuezeln. Es wird vermutet, dass das Militaer dieses Wochenende stuermen wird.
Ich habe von meiner Chefin strikten Hausarrest bekommen fuer dies Wochenende. Und dem werde ich auch Folge leisten. Leider hab ich keinen Fernseher und kann das Geschehen nur im Internet verfolgen.
Ich persoenlich bin hin und hergerissen. Zum einen hab ich die Nase voll von den andauernden Blockaden der Roten und wuensche mir, das die endlich wieder verschwinden. Aber nicht zu dem Preis, dass Menschen hingerichtet werden und es eventuell zu einem Desaster kommt.
Man spuert richtig, dass eine Spannung in der Luft liegt. Fast alle haben ein Radio am Ohr oder sitzen vorm Fernseher. Ist schon eine merkwuerdige Erfahrung. Sowohl beaengstigend, wie auch aufregend...
Tja, und das passiert genau dann, wenn mien Vater mich besuchen kommen will. Papa, ich denke, wir muessen abwarten, was dieses Wochenende weiter passiert. wenn wir Glueck haben, ist Montag der ganze Spuk vorbei. Ich werde dieses Wochenende die meiste Zeit online sein, da ich ja eh nicht rauskann.
Bis dahin un d drueckt mit mir die Daumen, dass es nochmal glimpflich verlaeuft.
Bis dahin,
Lothar

2 Kommentare:

  1. Jo Loddar, drück dir die Daumen!
    Die Nachrichten machen hier auch ganz schön n Fass auf, mus wohl heftig sein!
    Alles Jute Falko

    AntwortenLöschen
  2. hey lothar, alles klar?
    musstest du auch rauch schlucken? klär uns mal über die Lage auf, war (ist?) ja gut was los.
    von den medien hier ist nicht allzuviel zu erfahren....

    AntwortenLöschen