Sonntag, 6. Dezember 2009



Der Koenig hatte Geburtstag. Is irgendwat mit über 85 geworden, glaub ich. Aber läuft hier schon etwas anders als bei uns. Ich glaub wenn wir noch nen König hätten dann würde das sicher in einem anderen Stil ablaufen. Hier gehen alle zum Palast, der ganz herrlich mit Lichtern geschmückt is. Aber die wirken dabei zwar sehr fröhlich, aber doch auch sehr gesittet dabei. Ich hab nur EINEN mit Bier gesehen. Und das war ich nicht selber. Aber auch ein Ausländer. Die Thais, trinken ja auch gern mal einen, aber irgendwie nicht, wenns um die Royals geht. Das ist alles heilig. Die Leute sind dann noch alle weitergelaufen zu nem Tempel, aber da wars mir zu voll, und nur um für den Bumi ne Kerze anzuzünden, wollte ich mich da auch nicht reindrängen. Als ich dann mit vielen andere zutückgelaufen bin, hatte ein bisschen was von ner Passion, oder nem religiösen Marsch, da wurde es auf einmal ganz wuselig, und die Leute fingen an zu tuscheln und haben sich ALLE an die Straße gesetzt. Ob der manchmal komischen Rituale der Thais schon geübt, hab ich mich dann auch fix hingesetzt. Und dann haben alle ganz gespannt und geradezu andächtig am Starßenrand ausgeharrt. Ich hab mir schon gedacht, dass da jetzt wohl der König vorbeifahren wird. Und dann hörte man auch schon die Sirenen. Zuerst fuhren Motoräder, dann schwere Polizeiwagen vorbei. Aber das kennt man auch aus dem normalen Stadtbild. VIPs lassen sich immer mit Bullenpatroullie durch die Stadt kutschieren. Aber diesmal wars anderes. Zuerst mal, dass alle Leute sich direkt hingesetzt haben. Also eindeutig unterworfen. Dann war es mucksmäuschen still. Keiner hat ein Wort gesagt. Und auch alle Kameras haben
geschwiegen. Normalerweise ist der gemeine Thai auch recht Fotobegeistert, aber in dem Moment schien die Zeit still zu stehen. Nach ca 10 bis 15 Polizei-Fahrzeugen, kamen schwarze Mercedes Limousinen mit getönten scheiben. Aber das war noch längst nicht der gute Bumi. Das waren auch Sicherheitskräfte. War an den dezenten Cojacks auf den Dächern auszumachen. Und dann kamen die royalen Karossen. Natuerlich neueste S-Klasse. Wahrscheinlich, aber ziemlich sicher, alle schwer gepanzert. Aber so sehr das auch beeindruckt hat, die Farbe geht mal gar nicht!! Aber die royalen KFZ haben alle die selbe Farbe. Son bißchen wie unsere Taxen nur etwas heller. Ist fast weiß, beige möchte ich mal in meiner coleuren Inkompetenz vermuten. Das waren so ca 3 Wagen. DAnach dann wieder in umgekehrte Reihenfolge die Sicherheitswagen. Als der letzte durch war, sind die Leute einfach wieder aufgestanden und noch fröhlicher als vorher weitergelaufen. MErkwürdiger Erfahrung. Kein Gejubel oder Gewinke. Schlichter Ausdrucks tiefen Respektes, ja beinahe Unterwürfigkeit. Muss schon heftig sein, zur Königsfamilie in Thailand zu gehören. Bumiphol ist übrigens der reichste Monarch auf Erden. Ca 30 Milliarden Euro schwer. Aber, er geniest wahrscheinlich auch einen Status, wie kaum ein anderer Monarch. Ich wette, hier würde die Yellow-Press NIEMALS auch nur annähernd despektierlrich oder denunzierend über die Royalen berichten. Das geht einfach nicht.

Naja, ich weiß nicht, ob ich mit ihm tauschen würde. Nicht nur weil er schon im Lebensabend steht, und ich grad mal gefrühstückt hab. Dat wär mir alle zu ernst. Dann doch lieber schön mit Prinz Harry einen Ballern gehen und dabei Nazi Uniformen tragen ;) ...

Heute hab ich den lieben langen Tag in aller, mir gegebenen Faulheit, im Lumpini Park verbracht. Herrlich dort. Man kriegt gut Luft, es gibt ausreichend Schatten, und die Thais scheinen kein Park Völkchen zu sein. Soll heißen, es nie viel los!!
Ich bin ja ein wirklicher Park-Typ und dieser ist wirklich geil. Man hört die Stadt nicht mehr und kann ganz leicht vergessen, wo man ist, wenn da nicht die Skyline im Hintergund wäre. Aber das macht die Aussicht und Wahrnehmeung ja nur um so
intensiver und schöner.
Zu meiner großen Freude hab ich dort heute ein neus Gekreuch enddeckt, das mir bis Dato nicht aufgefallen war. Wie das kommt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da diese, Gottes Exemplare, locker nen Meter ans Maßband bringen. Varane. Oder Monster Geckos. Keine Ahnung, bin ja kein Biologe. Auf jeden richtige Kracher. Die sonnen sich da und haben den Tag genauso genossen wie ich ;)
Einmal hab ich gesehen, wie son Brecher auf ein mal, aus völliger sonnenanbeterischer Starre wie der Blitz seinen Kopf emporgerissen hat und in den Baum über ihn gestarrt hat. Nur um Danach wieder in Starre zu verfallen. Das hat mich gelehrt, dass diese Biester,nur langsam und behäbig wirken, weil sie keine Blender sind, und ihr wahres Potential geschickt für sich behalten. Da sollten sich mal einige Vetreter unserer Rasse ein Beispiel dran nehmen!!!

Ach ja, Weihnachten hält auch hier Einzug. Aber das ist ganz ok. Immerhin is ja heut auch Nikolaus. Auch wenn ich das nicht recht begreifen kann. Bei 30 Grad is nunmal nicht so recht Weihnachten. Aber ich will mich nicht beschweren. Ich hätte zwar nichts gegen eine Woche Schnee, aber danach doch bitte wieder Thai-Klima..

Mittlerweile hab ich ja doch einen kleinen Eindruck von Bangkok gewonnen. Auch wenn ich jeden, und ich meinen wirklich JEDEN Tag, was neues erfahre. Ich finde man kann Bangkok am ehesten mit der Stadt aus dem Film Bladerunner vergleichen. Für diejenigen, die ihn nicht kennen. Tja tut mir leid Looser, aber den MUSS man gesehen haben. Wenn man tagsüber, aber speziell nachts, durch Bangkok fährt, hat man immer das Gefühl, in einer irgendwie "anderen" Stadt zu sein. Man fährt mit dem Skytrain mitten durch die Häuserschluchten. Und jedes dieser Häuser versucht mit mehr Licht und Design, das andere zu übertreffen. Die Stadt hat was futuristisches. Deshlab denk ich, habe ich nicht nur eine weite Reise in Kilometern gemacht, sondern auch einen kleinen Sprung durch die Zeit. Und ich sprech hier nicht von sechs Stunden Zeitverschiebeung... ;)
Gut, dann mal beste Grüße aus der Zukunft!!!
Ach ja, "Luke, ich bin dein Vater..." ;)
Lothar

4 Kommentare:

  1. ist schon beeindruckend, wie die Thais auf ihren König abfahren(hab gar nicht gewußt, dass der so steinreich ist), wird ja fast wien Gott verehrt. Nur von dessen Sohn halten se glaube ich nicht viel, soll wohl ein ziemlich lockerer Vogel sein und eines Königs nicht würdig.
    Die Parks haben es dir angetan, ich weiß noch während deines Aufenthaltes in Madrid hattes du auch einen Lieblingspark, ist ja auch schön so fern ab vom Stress und Lärm. Die Echse sieht wirklich aus, wie ein kleiner Varan Nicht zu nah ran gehen, denn nicht nur das Tier ist lang sondern auch seine pfeilschnelle Zunge!!
    Na und mit Schnee siehts bei uns auch düster aus, da muß man schon in die Berge, um den zu sehen, aber vielleicht kommts ja noch. Bis dann

    AntwortenLöschen
  2. Hey mein Lieber,

    oder soll ich besser sagen König Lothar?

    lass dich nicht unterkriegen und wie ich auf dem Bild mit deinem Bierchen gesehen habe, befindest du dich auch in bester Gesellschaft. Ein wahre Prachtexemplar der Schabo - die feiern bei uns auch regelmässig mit. Kann man sich bei euch eigentlich frei bewegen auf den Straßen? Achja, es sind Australien, Ghana und Serbien geworden.

    LG aus Südafrika by(e) Chris

    AntwortenLöschen
  3. habe mich nochmal schlau gemacht und festgestellt, dass die Warane ihre gespaltene aber dennoch lange Zunge nur zum Aufspühren von Nahrung benutzen und sie nicht gezielt einsetzen um die Beute zu fangen , das erledigen sie dann durch ihre nicht vorstellbare Schnelligkeit!

    AntwortenLöschen
  4. Es ist wirklich beeindruckend wie respektvoll die ggü. dem König sind. Vor was hätten wir als Deutsche wohl so viel Respekt? Da fällt mir spontan nix ein.. Ach ja gut es sei denn Robert Enke stirbt und es gibt im Stadion ´ne schweige Minute :-) Naja, aber bei anderen Sachen wüsste ich es nicht... Da könnten wir wirklich von lernen! Du kannst es uns dann ja beibringen ;-)

    AntwortenLöschen